Ingenieurbüro Hermann Keuch

Zurück zur Startseite
Bielefeld Grabenkamp 10 - Mehrfamilienwohnhaus mit 9 Eigentumswohnungen

Wohnungsbau

Bisher wurden Wohnungen und Häuser hauptsächlich für die Standard-Familie (Ehepaar mit 1 bis 2 Kindern) gebaut. Der Bestand an solchen Wohneinheiten hat aber in den meisten Städten den Bedarf schon lange überschritten. Viele Wohnungen stehen leer oder müssen zu unwirtschaftlichen Preisen vermietet werden.

Steinhagen- Umbau Schule zu Mehrfamilien-Wohnhaus - VERGRÖSSERN

Gefragt sind Wohnungstypen, die dem Standard nicht entsprechen. Für allein lebende Personen z. B., denen ein kleines Apartment nicht mehr ausreicht. Oder für kinderlose Paare, die sich mehr als eine kleine 2-Zimmer-Wohnung leisten können.

Dass ältere Menschen andere Anforderungen an ihre Wohnung als die Standard-Familie haben, ist längst erkannt worden. Aber auch hier gibt es unterschiedliche Gruppen, die unterschiedliche Bedürfnisse haben.

Beim Baugrundstück sollte genau geprüft werden, für welchen Bewohner-Typ diese Lage am geeignetsten ist. Eine belebte Straße mit Straßenbahnhaltestelle vor der Tür, die von vielen jüngeren Menschen nur als störend empfunden wird, bieten für andere potentielle Mieter- oder Käufergruppen eine abwechslungsreiche Aussicht und den direkten Anschluss an den öffentlichen Nahverkehr.

Modernisierung

Ältere Wohnungen mit ungünstig geschnittenen Grundrissen, mit hohem Energieverbrauch und oft noch ohne Balkon sind heute nur noch sehr schwer zu vermieten.

Bielefeld Föhrenstr. - Anbau von Balkonen - VERGRÖSSERN

Um ähnliche Mieten wie für einen Neubau erzielen zu können, müssen auch die Ausstattung und die Nebenkosten mit den Werten eines Neubaus konkurrieren können. Durch den Energiepass ist es auch für einen Laien einfacher, den Energieverbrauch unterschiedlicher Mehrfamilien-Wohnhäuser zu vergleichen. (Bild : Anbau von Balkonen)